GLAS Goggoroller 200:
Transistorzündanlage einbauen
(Kondensatorentladungszündung)

Wie es dazu kam

Nach der Restaurierung des GOGGO-Rollers und der Erneuerung der elektrischen Anlage fassten wir den Entschluß, die alte Schwunglichtmagnetunterbrecherzündung von BOSCH durch eine moderne kontaktlose Transistorzündanlage zu ersetzen.


Soweit so gut, soweit so falsch:

denn das, was wir hier eingebaut haben, ist gar keine Transistorzündung, sondern eine Kondensatorzündung, noch richtiger bezeichnet als Kondensatorentladungszündung. Wer ganz genau wissen will, was eine Kondensatorentladungszündung ist, folge einfach dem Link.

Warum wir es gemacht haben

Der Einbau einer kontaktlosen Kondensatorentladungszündung in den GOGGO-Roller hat mehrere Vorteile:
  • Keine mechanischen Verschleißteile (Unterbrecher und mechanischer Regler fallen durch den Umbau komplett weg)
  • Kein wechseln und einstellen des (inzwischen extrem teuren) Unterbrechers mehr nötig
  • Solider und gleichmässiger Hochenergiezündfunke mit 4o.ooo Volt (Unterbrecherzündungen haben gerade mal 1o.ooo Volt)
  • Einfache Einstellung des Zündzeitpunkts durch verdrehen des Rotors (Soll = 3,5 mm - 4,o mm v. OT)
  • Bordnetzspannung danach 12 V Gleichstrom anstatt 6 V Wechselstrom
  • Bereits knapp über Leerlaufdrehzahl konstante 12 V über den gesamten Drehzahlbereich
  • Dadruch konstantes Licht (Lichtstärke nicht mehr abhängig von der Drehzahl des Motors)
  • Geht eine Glühbirne kaputt, werden dadurch nicht auch alle anderen Glühlampen durch Überspannung zerstört
  • 12 V Glühlampen sind günstiger und leichter verfügbar (an jeder Tankstelle) als 6 V Glühlampen
  • Eine Transistorzündanlage ist komplett wartungsfrei
  • Bei Rollern ohne Anlasser kann die Batterie - sofern gewünscht - weggelassen werden
  • Geht an der alten Zündanlage mal etwas kaputt, so ist Ersatz - sofern überhaupt noch zu bekommen - extrem teuer
  • Der Motor springt wesentlich besser an
  • Der Motor ist drehfreudiger
  • Der Leerlauf ist viel gleichmässiger
  • Zündspule fast direkt neben der Zündkerze, Zündkabel dadurch nur ca. 15 cm kurz
  • Defekte an der anfälligen, uralten mechanischem Zündanlage können weitestgehend ausgeschlossen werden, sollte der Motor doch einmal nicht anspringen
  • Wesentlich geringere rotierende Massen an der Kurbelwelle (der Rotor der TZA ist wesentlich leichter als der der alten Zündanlage)
  • Bei Rollern mit Batterie: keine Probleme mehr mit überkochender oder nicht geladener Batterie durch defekten oder schlecht arbeitenden mechanischen Regler
  • Kein Abzieher zur Demontage des Rotors notwendig
  • Der Umbau ist äusserlich nicht sichtbar
  • Es kann jederzeit wieder auf die alte Zündanlage zurückgebaut werden
  • Durch den Umbau werden keine Originalteile verändert oder zerstört
Nachteile durch den Einbau:
  • Keine

Was der Umbau nicht bewirkt

Der Einbau einer Transistorzündanlage in den GOGGO-Roller hat viele Vorteile und keine Nachteile, dennoch darf man sich davon keine Wunder erwarten:
  • Die Warmstartprobleme werden dadurch nicht behoben, da diese durch verdampfendes Benzin im Vergaser hervorgerufen werden und mit der Zündung nichts zu tun haben
  • Der Roller hat nach dem Einbau der TZA nicht mehr Leistung
  • Der Roller fährt nach dem Einbau der TZA nicht schneller
Grundsätzlich ist ein mechanisch einwandfreier Motor Vorraussetzung; der Einbau einer TZA wird nichts verbessern, wenn die Kolbenringe verschlissen sind, die Lager Spiel haben, die Wellendichtringe undicht sind oder vom Sandstrahlen noch Reste von Strahlgut im Tank sind, die dann langsam den Weg in den Vergaser finden...

Neuteile beim Einbau der Kondensatorentladungszündung

Um- bzw. neu eingebaut werden folgende Teile:
  • Stator und Rotor (= Lichtmaschine/Generator)
  • Zündspule
  • Zündkabel
  • Elektronischer Regler (Gleichrichter integriert)
  • Sicherungshalter und 10 A Sicherung
  • Adapterplatte für Lüfterrad
Ferner empfielt es sich, auch gleich folgende Teile neu zu machen:
  • Zündkerze (WICHTIG: ohne innerem Entstörwiderstand)
  • Zündkerzenstecker (Widerstand vorzugsweise 0 - 2 kΩ, jedoch nicht höher als 5 kΩ)

Bilder vom Einbau der Kondensatorentladungszündung in den GOGGO-Roller

Im folgenden wird der Einbau einer Kondensatorentladungszündung in einen GOGGO-Roller ohne Anlasser bebildert dargestellt.

Wenn Sie am Einbau einer Kondensatorentladungszündung in Ihren GOGGO-Roller (oder sonstiges Zweirad) Interesse haben, schicken Sie mir eine Email: extremzertifikator@googlemail.com



Die Grundplatte passt
schon mal ganz gut
 

Der neue Rotor
 
 

Der neue Stator
 
 

Rotor und Stator
der alten Zündanlage
 
 

Stator der neuen
Zündanlage eingebaut
 
 

Stator, Zündspule und
Gleichrichter der
neuen Zündanlage
 

Die Zündspule wird
günstig neben der
Zündkerze angebracht
 

Der alte Stator
wird demontiert
 
 

Ohne
Zündanlage
 
 

Die Kabel an den
Klemmen 2, 51 & 59
entfallen komplett
 

Die neue
Zündspule
 
 

Der neue
Gleichrichter
 
 

Der neue
Stator
 
 

Der Kabelbaum des Stators
kann durch das alte
Zündkabelloch gesteckt werden
 

Ausbohren
des Rotors
  

Der Innendurchmesser
des Rotors wird auf
20H7 aufgerieben
 

Innenkegeldrehen

 
 

Höhenschlag des
Abziehers messen
 
 

Kolben auf
OT einstellen
 
 
 

Zündzeitpunkt
durch verdrehen des
Rotors einstellen
(3,5 - 4,0 mm v. OT)
 

Erste Probefahrt
mit noch "loser"
Verkabelung
 
 

Probefahrt
 
 
 

Probefahrt
 
 
 

Der Lüfterradadapter
wird aus einem 5 mm
Alublech gefertigt
 

Längsdrehen an
der Adapterplatte
 

Eine Fase wird
angebracht
 

Anritzen der
Lochkreise
 

Lochkreise
fertig geritzt
 

M6 Gewinde für
das Lüfterrad
 

Anprobe
Lüfterrad
 

Anprobe
Testrotor
 

Vergleich
neu gegen alt
 

Rundlauf-
prüfung
 

Es musste nichts
abgedreht werden
 

Abstandsknete
im Rotor
 

Mit knapp 2,5 mm
auf der sicheren Seite
 

Senken der Bohrungen
für die Adapterplatte
 
 

Die Senkkopfschrauben
dürfen die Magnete nicht
beschädigen
 

Plandrehen der
Adapterplatte auf
4 mm
 

Befestigung der
Adapterplatte auf
dem Rotor
 

Test am
Fahrzeug,
passt.
 

Wieder auf
OT einstellen
 
 

Lüfterrad
montiert
 

Spannung der
TZA messen
 

Verkabelung
sauber anbringen
 

Eine 10 A Sicherung
ist unbedingt erforderlich
 

Kabelbaum-
aufteilung
 

Bei laufendem
Motor
 

Bei
laufendem
Motor
 

GOGGO-Roller mit
fertig eingebauter
Transistorzündanlage
 

Zu guter Letzt
wurde noch ein 2o.ooo µF
Kondensator eingebaut,
welcher den Strom glätten soll

Dieser wird genau so
wie die Batterie
angeschlossen...
 

...und glättet den
noch leicht
welligen Ausgangsstrom
 
Datum Fertigstellung:
31.03.2010
 
 
 

Videos vom Einbau der Kondensatorentladungszündung in den GOGGO-Roller











BOSCH SUPER 4 Yttrium W78 Zündkerze mit Zündkerzenadapter M18x1.5 auf M14x1.25 einbauen

Die alte Zündkerze war wohl mit der modernen Zündanlage überfordert, weshalb es bei kaltem Motor ab und an zu Fehlzündungen kam.

Es musste also zur modernen Zündanlage eine passende Zündkerze gefunden werden. Die Wahl traf dabei auf eine BOSCH SUPER 4 Yttrium Zündkerze mit der Bezeichnung W78 (der Wärmewert wurde gegenüber der originalen Zündkerze nicht verändert). Bei dieser Zündkerze handelt es sich um eine Gleitfunkenzündkerze mit vier Masseelektroden, also optimal für die Hochenergiekondensatorzündanlage.

Allerdings besitzt diese Zündkerze bereits das modernere Zündkerzengewinde von M14x1.25, das alte Zündkerzengewinde hat aber M18x1.5.

Also habe ich an der Drehmaschine einen entsprechenden Zündkerzenadapter mit Innengewinde M14x1,25 und Aussengewinde M18x1,5 gedreht (Einschraubschlüsselweite = 22 mm) und schon konnte die neue Zündkerze eingebaut werden.

Als weiterer Vorteil ist zu nennen, dass man auf den inzwischen eher selten gewordenen und fast nicht mehr zu bekommenden Zündkerzenschlüssel mit Schlüsselweite 25,4 mm (oft als Antriebsnuss verwendet 26 mm) verzichten kann.

Seit dem Umbau sind keinerlei Fehlzündungen mehr bei kaltem und auch nicht bei warmen Motor aufgetreten, der Umbau ist also zu empfehlen.

Wenn Sie auch so einen Zündkerzenadapter benötigen, schreiben Sie mir bitte eine Email: extremzertifikator@googlemail.com.

Alternativ kann ich auch andere Zündkerzenadapter für Zündkerzen mit anderen Gewinden anbieten, z.B.:
  •  M8 x 1.0
  • M10 x 1.0
  • M12 x 1.25
  • M14 x 1.25
  • M16 x 1.25

Die neue Zündkerze
mit Adapter
  

Der Adapter
passt wunderbar
 

Blick auf die vier
Masseelektroden
 

Eingeschraubt in
Zylinderkopf
 

Zündkerzengewinde
mit NEVER-SEEZ
 

Sieht
gut aus
 

 

Stecker drauf,
fertig!
 

 








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