HATZ TL13: Bremse


Allgemeines

Dieser HATZ TL13 verfügt über eine Bremsanlage, die auf die beiden angetriebenen Hinterräder wirkt. Es handelt sich um eine SIMPLEX-Trommel-Bremsanlage. Die Betätigung der Bremse erfolgt über die beiden Bremspedale, welche sich - in Fahrtrichtung gesehen - im Fussraum auf der rechten Seite des Getriebes befinden.

Über einen Metallhebel müssen die beiden Bremspedale wärend der Fahrt auf der Strasse verbunden werden; auf dem Feld und in schwierigem Gelände kann der Metallhebel umgelegt werden und so jedes einzelne Rad gezielt abgebremst werden. Dadurch sind auch entsprechend lustige Lenkmanöver (Stichwort 'Bremslenkung') möglich.


Neue Wellendichtringe,
erhältlich im Kugellagershop Berlin

Achswelle

Eindreschen des
neuen Wellendichtrings


Probleme

Das fatale an der Konstruktion ist, dass sich die Bremstrommel samt -backen genau zwischen dem Getriebe und dem Achsvorgelegegetriebe befindet; beide Getriebe müssen unbedingt mit Getriebeöl versorgt werden (Füllmenge Achsvorgelegegetriebe: jeweils 1 Liter).

Damit kein Getriebeöl in die Bremse gelangen kann, ist die Achswelle mit zwei Wellendichtringen zur Bremsanlage hin abgedichtet.

Es ist jedoch so, dass Wellendichtringe nach ca. 5o Jahren Betriebszeit zumeist Ihre Funktion nicht mehr korrekt ausüben können, was zur Folge hat, dass Getriebeöl in die Bremse gelangt.

Die geistig mit Reichtum gesegneten unter Euch können sich denken, dass dies die Funktion der Bremsanlage erheblich beeinträchtigt.

Instandsetzung

Aus diesem Grunde habe ich neue Wellendichtring gekauft (2 x A 40x72x12 DIN 6503 und 2 x A 35x72x12 DIN 6503) und eingebaut. Ausserdem habe ich einen Satz neuer Bremsbacken gekauft, da die alten schon sehr stark durch das Getriebeöl und grundsätzliche Abnutzung in Mitleidenschaft gezogen wurden.


Blick auf das mit Bremsenreiniger gesäuberte Bremsengehäuse

Aufbringen des
Seegerringes

Aufbringen des
Achsvorgelegegetriebes


Das Achsvorgelegegetriebe verfügt über keine eigene Dichtung. Deshalb habe ich es mit DIRKO-Dichtmasse des rennomierten Herstellers ELRING-KLINGER abgedichtet. Diese Dichtmasse ist hellgrau und von silikonartiger Substanz.


Aufbringen der
DIRKO-Dichtmasse


Blick auf die
neuen Bremsbacken


Blick auf den Trick, mit welchem die Schaltklaue des Sperrdifferentials zum Einbau der Achswelle zentriert wird


Restauration

Im Zuge der Totalrestauration kam auch irgendwann die Bremse an die Reihe. Ich habe bewusst die Bremstrommeln sowie das Innenleben nicht Sandstrahlen lassen.

Die insgesamt 6 Zugfedern der Bremse waren auch schon erlahmt, was sich darin äusserte, dass das Bremspedal nach Betätigung nicht immer von selbst wieder in seine Ausgangslage zurück wollte.

Nach langer Suche habe ich dann die Firma BREMSEN SCHÖBEL gefunden, die solche Zugfedern und alle sonstigen erdenklichen Ersatzteile für Bremsen jeglicher Art und jeden Alters anbietet - und das zu vernünftigen Preisen.


Zuerst wird die Achswelle samt NUP 208 Zylinderrollenlager vorsichtig von oben durch den Wellendichtring gesteckt
 

Danach wird vorsichtig das Lager in den Lagersitz eingeklopft



Fertig ein gesetztes Lager




Zur Montage der Bremstrommel
habe ich Keramikpaste verwendet


Danach kommt noch
der Seegerring drauf


Die neuen
Zugfedern


Montage der
Zugfedern


Bremsen fertig
montiert





RAM DISK


HATZ TL13