Lesen Sie den Bericht über
die Totalrestauration meines
HATZ TL13 im Traktorhof!

HATZ TL13: Getriebe HURTH Type 819


Hier finden Sie unter anderem
  • Bedienungsanleitung
  • Ersatzteilliste
  • Reparaturanleitung
  • einen bebilderten Restaurationsbericht
und vieles andere mehr für das HURTH 819 Schleppergetriebe.

Allgemeines

Der TL13 verfügt über das Getriebe Type 819 des Herstellers HURTH. Es handelt sich hierbei um ein Präzisionsschaltgetriebe. Dieses ist mit insgesamt sechs Vorwärtsgängen und einem schnellen Rückwärtsgang (Übersetzungsverhältnis wie dritter Vorwärtsgang) praxisgerecht ausgestattet. Der erste Gang ist als Kriechgang ausgelegt. Alle sieben Gänge können mit nur einem einzigen Wählhebel direkt eingelegt werden und zwar nach folgendem Schaltschema:

Schaltschema / Schaltkulisse

  1 3 5

     
             
       
R 2 4 6

Ausstattung

Zapfwelle

Das Getriebe verfügt über eine gangabhängig und gangunabhängig zuschaltbare Zapfwelle.

Differentialsperre

Die Differentialsperre ist mittels eines im rechten Fußraum untergebrachten Fußhebel zuschaltbar (0 % Sperrwirkung / 100 % Sperrwirkung). Hierfür darf nur im ersten Gang langsam gefahren werden und wärend der Fahrt muss mit viel Gefühl der Hebel sanft betätigt werden. Im richtigen Moment rastet er ein und die Differentialsperre ist aktiv. Wärend die Sperre aktiv ist, darf der Schlepper nicht gelenkt werden, es ist nur die Geradeausfahrt zugelassen.

Mähwerkantrieb

Über einen separaten Hebel ist der Mähantrieb zuschaltbar (dieser war als Option erhältlich).

Bremse

Die Bremse wirkt ausschließlich auf die Hinterräder, welche unabhängig voneinander abgebremst werden können (Einzelradbremsanlage über Pedalbetätigung).

Hydraulischer Kraftheber

Dieses Getriebe ist zusätzlich mit der Option eines hydraulischen Krafthebers ausgestattet. Mehr darüber erfahren Sie unter der Rubrik Hydraulik.

Riemenscheibenantrieb

Optional war noch ein Riemenscheibenantrieb erhältlich, der an diesem Getriebe nicht verbaut ist.

Instandsetzung

Im folgenden wird die komplette Instandsetzung eines HURTH 819 Getriebes beschrieben.

Benötigtes Werkzeug

Neben einem normalen Ratschenkasten wird folgendes Werkzeug bei Arbeiten am Getriebe benötigt:
  • Abzieher
  • Verschiedene Aussen- & Innensicherungsringzangen
  • Durchschläge
  • Gleithammer (auch Stiftzieher oder Ziehhammer genannt)
  • Schlagschrauber (nicht unbedingt erforderlich aber vorteilhaft)

Ersatzteile

  • Alle Wälzlager (siehe Ersatzteilliste), günstig zu bekommen bei Kugellagershop Berlin
  • Alle Wellendichtringe (siehe Ersatzteilliste), günstig zu bekommen bei Kugellagershop Berlin
  • Dichtungsmasse
  • Zahnräder (nach Bedarf, siehe Ersatzteilliste)
  • Diverse Einstellscheiben für das Differential (siehe Ersatzteilliste)

Getriebe zerlegen

Alternativ können Sie die Bilder auch in meinem Picasa-Webalbum anschauen, die Navigation ist dort ganz einfach entweder mit der Maus oder den Pfeiltasten links/rechts der Tastatur zu erledigen: Bilder Getriebe HURTH 819 Revision Restaurierung Restauration Reparaturanleitung


Das Getriebe frisch vom Schweissen
(mit dem Ergebnis bin ich nicht
zufrieden, das wird noch geändert)


Zuerst wird mit dem
Gleithammer (M12) das Nadellager
der Zwischenwelle entfernt


Danach kommt die Achse
dran (Gleithammer M14)


Jetzt kann die Zapfwelle
herausgenommen werden


Doppelzahnradwelle
für Zwischenwelle


Ausgebaute Zwischenwelle
und Doppelzahnradwelle


Das Nadellager ist
völlig hinüber


Innensicherungsring
entfernen


Das Differential kann nur
zerlegt herausgenommen werden,
hierzu sind einfach
die 6 M10 Schrauben zu lösen


Vorsicht ist geboten,
sonst fällt
das Kegelrad heraus



Das Kugellager ist auf der
Welle verpresst und müssen
abgezogen werden


Einzelteile der
Zapfwelle



Nun ist die Gangschaltung dran.



Das Doppelzahnrad für den
ersten Gang wird ersetzt


Nachdem die Schaltstangen
entfernt sind ist der Blick
auf die Schalträder frei


Jetzt wird der vordere
Gehäusedeckel entfernt



Der Antriebsflansch
muss abgezogen werden


Lösen der
Antriebswelle


Die Antriebswelle
kann einfach nach hinten
herausgezogen werden


So sehen die Zahnräder
der Schaltwelle aus



So sehen die Zahnräder
der Vorgelegewelle aus



Die Welle des Zahnrades 1. Gang
ist mittels Spannstift (5x40)
im Gehäuse fixiert


Zum Ausbau habe ich ein
M6 Gewinde hineingeschnitten,
um den Gleithammer ansetzen zu können


Der vordere
Gehäusedeckel wird
einfach abgezogen


Dadurch wird eine Bohrung frei,
durch die eine dünne Welle
gesteckt werden kann, um
die Welle des Zahnrades 1. Gang
herauszutreiben


Einheit
1. Gang
ausgebaut




Jetzt sind die Kugellager
der Vorgelegewelle
an der Reihe


Die Vorgelegewelle
wird ausgepresst oder
mittels Dorn ausgeprügelt


Das Innenleben
des Getriebes

Lager von Getriebe-
eingangswelle abgezogen

Getriebe zusammenbauen



Nacharbeiten und Rundlauf-
prüfung der Vorgelegewelle


Das Getriebe
wurde geplant


Test, ob der Achs-
körper noch passt


Getriebe
frisch lackiert


Neue Kugellager


und Seegerringe


Das Lager wird vor dem
Einbau auf ca. 70 ° C erwärmt


so lässt es sich leicht
auf die Welle aufbringen


Das vordere Lager
der Getriebeeingangswelle


Montage der
Getriebeeingangswelle


Montage der
Vorgelegewelle




Dazu wird das Getriebe
am Boden aufgesetzt und
dann von oben mittels
Dorn eingepresst


Eingebaute
Vorgelegewelle


Montage der
Antriebswelle


Neues
Nadellager


Montage der
Einheit Eingangswelle


Aufbringen des
Nadellagers


Abdichten der
Eingangswelle


Leichtes Klopfen
auf die Eingangswelle


Kontrolle der Lage
des Nadellagers


Festziehen der
Schrauben auf Drehmoment


Montage des Wellendichtrings
für den Zapfwellenschalthebel


Einbau der
Schaltschieber


Festziehen der
Schrauben auf Drehmoment


Einbau des
Rückwärtsgangzahnrads

Festziehen der
Schrauben auf Drehmoment


Alle Teile
der Zapfwelle


Alle Teile
der Zapfwelle


Einbau des Schalthebels
der Zapfwelle


Zapfwelle mit
neuen Lagern



Lager aufgesetzt


Der Innenseegerring
ist schon vormontiert


Das hintere Lager
habe ich


mit einer Schraubzwinge
und einer Nuß aufgepresst


Die Lagerschale des Nadellagers
fällt nach dem Aufschweissen
einiger kurzer Schweißnähte
fast von selbst heraus


Das neue
Nadellager




Das neue Nadellager
der Zwischenwelle


Zwischenwelle und
Zapfwelle montiert


Der Wellendichtring
der Zapfwelle muß
unbedingt mittels Papier


montiert werden, da er sonst
von den Kanten der Zapfwelle
beschädigt wird!


Der Deckel dient zugleich
als Sicherung der Bolzen
gegen heraustreten


Einbau des Zwischen-
rads erster Gang



Hier soll es hin




Die Welle wird
durch einen Spannstift
fixiert


Die neuen
Nadellager



Montage der
Welle Zwischenrad
erster Gang


Zwischenrad erster
Gang montiert


Deckel abdichten
und Festziehen


Montage des Schalt-
hebels der Zapfwelle



Das Getriebe ist nun
bereit zum Anbau an die
Kupplungsglocke


Festziehen der Schrauben
der Antriebswelle,
hierbei die Sicherungsbleche
nicht vergessen!





Danach wird das komplette
Getriebe samt vormontierter
Antriebswelle vorsichtig in
die Kupplung eingefädelt.

Stehbolzen oder passend
abgelängte Gewindestangen,
die vorher in die
Kupplungsglocke einge-
schraubt wurden,
erleichtern die Montage.


Differential / Ausgleichsgetriebe montieren und einstellen



Zunächst wird das Differential
mit den vorhandenen
Ausgleichsringen montiert


In 99 %der Fälle passt das
dann auch wieder ohne Veränderung
der Ausgleichsscheiben


Um dies messen zu können,
müssen beim HURTH 819 Getriebe

beide Achstricher
montiert werden

Erst dann ist das
Differential fixiert




Das Zahnflankenspiel liegt
bei 0,15 - 0,25 mm und wird
mit einer Messuhr ermittelt.
Dazu muss das Antriebskegelrad
fixiert werden, z.B. mit Holzkeil

Um das Tragbild ablesen zu können,
ist Tuschierpaste auf die Zähne
aufzutragen


Ist alles innerhalb normaler
Parameter, müssen die Achskörper
wieder abgenommen und mit Dichtungs-
masse bestrichen werden

Jetzt können die
Achstrichter endgültigt am
Getriebe montiert werden

Auf der rechten Seite darf die
Differentialsperre nicht vergessen
werden

Die Dichtungspaste
wird ordentlich verschmiert


Jetzt ist das Gröbste überwunden
und der endgültige Zusammenbau des
Getriebes ein Kinderspiel



HURTH 819 Getriebe: Bedienungsanleitung, Ersatzteilliste, Reparaturanleitung

Wenn Sie die technischen Unterlagen zum HURTH 819 Getriebe benötigen, schreiben Sie bitte eine Email an: extremzertifikator@googlemail.com


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