HATZ TL13: Pedale


Einleitung


Die Bedienung des Ackerschleppers HATZ TL13 erfolgt unter anderem über fußbetätigte Pedale.

Diese sind zu diesem Zweck anwenderfreundlichst im Fußraum auf einer einzigen Welle, die im Getriebe sitzt, angebracht.


Ohne Pedale links

Ohne Pedale rechts

Pedale sandgestrahlt

Folgende Pedale stehen zur Bedienung des Schleppers zur Verfügung (von links nach rechts):
  • Kupplungsbetätigung (links)
  • Bremspedal für linke Bremstrommel (rechts)
  • Bremspedal für rechte Bremstrommel (rechts)
  • Gaspedal (rechts)

Instandsetzung Pedalwelle

Da diese Welle nicht aus gehärtetem Material besteht, unterliegt Sie gewissen Abnutzungserscheinungen. Diese äußern sich in diesem Fall durch ein unangenehmes horizontales Spiel sämtlicher Pedale, am extremsten davon betroffen das Gaspedal.

Wie immer brachte ein Kulanzantrag beim Hersteller HURTH keinen Erfolg, was möglicherweise nicht zuletzt damit zusammenhängt, dass es die Firma seit Jahrzehnten nicht mehr gibt.

So war fluchs der Entschluß gefasst, die komplette Pedalerie zu zerlegen und der Ursache nicht nur auf den Grund zu gehen, sondern den Fehler zu beheben.

Dies erfolgte durch die Anfertigung einer neuen Pedalwelle, weshalb die Abschnittsüberschrift eigentlich falsch ist, denn korrekterweise müsste es "Neuanfertigung Pedalwelle" heissen, was mir gerade aber vollkommen egal ist:


Oben: alte Pedalwelle
unten: neue Pedalwelle

Fett und lackierte Pedale

Brems- & Gaspedal(e) montiert


Lackierung Pedale

Bei dieser Gelegenheit ließ ich auch gleich sämtliche Teile sandstrahlen. Anschließend wurden sie mit Haftgrundierung behandelt und natürlich gleich in der originalen Farbe (Hammerschlageffektlack "Resedagrün", Hersteller EINZA oder MIPA AG (Lackfabrik Mittermaier Landshut)) lackiert.

Das Ergebnis kann sich nicht zuletzt Dank des hervorrangenden Lackes, der sich wunderbar verarbeiten lässt und sehr schnell auch bei niedrigen Temperaturen trocknet, sehen lassen:


Brems- & Gaspedal(e) von vorne gesehen

Gesamte Pedalerie von oben betrachtet



RAM DISK


HATZ TL13