JAWA 353: Rückstellfedern Schalthebel

Der Besitzer klagte darüber, dass der Fussschalthebel nicht mehr wie gewohnt von selbst in die Mittelstellung zurückfederte. Die Ursache war schnell gefunden: die Rückstellfedern waren erlahmt. Im Zuge dessen wurde auch gleich die Primärkette erneuert sowie der Ölschnorchel der Hinterradschwinge durch einen Fettschmiernippel ersetzt. Da es für den Seitendeckel keine Dichtung gibt, wurde das ganze einfach mit DIRKO-Dichtmasse abgedichtet.

Die folgenden Fotos dokumentieren den Eingriff:


Neue Feder


Seitendeckel demoniert





Von Oben

Werkzeug und Teile

Werkzeug und Teile

Kupplung, Primärkette und
Anlassscheibe demoniert

Blick ins Getriebe
auf die Rückstellfedern

Karton verhindert, dass sich
die Schaltklauen beim
Ausbau im Getriebe verteilen


RAM DISK


Workbench 1.3D

Schreibe eine 'email' an mich
Zum ILO-Dienst