|
|
|
|
|
|
JAWA 353:
Einbau einer vollelektronischen, kontaktlosen Transistorzündanlage
|
Einst
brachte mir jemand ein Motorrad des Herstellers JAWA, Typ 353, Baujahr
1961 mit einem 250 cm³ - Zweitaktmotor zur Reparatur: irgend etwas
an der Zündung war defekt. Es stellte sich schnell heraus,
dass die Kohlen nicht mehr die neuesten waren, aber auch mit dem Regler
schien es nicht zum besten.
So empfahl ich dem Besitzer den Einbau einer vollelektronischen
Transistorzündanlage mit all ihren Vorteilen gegenüber der
originalen (Wegfall der Batterie, 12 V Gleichstrom ab Leerlaufdrehzahl,
verschleissfrei, gleichbleibend guter Zündfunke, neuester Stand
der Technik, uvm.).
Nach dem endgültigen Reglerdefekt konnte sich der Besitzer dazu
durchringen und ich baute ihm solch eine Zündanlage ein.
Die folgenden Fotos dokumentieren dies:
|
Teile der neuen Zündanlage
|
Vor dem Umbau
|
Blick auf die alte Zündung
|
|
|
|
Regler der alten Zündung |
Stator der alten Zündung |
Abziehen des Stators |
|
|
|
Ohne Zündung |
Grundplatte der neuen Zündung |
Polrad und OT-Geber der neuen Zündung |
|
|
|
|
Gleichrichter und Sicherung der neuen Zündung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
RAM DISK
Workbench 1.3D
Zum ILO-Dienst |