Mein Studio-Equipment


Vorwort

Hier findet Ihr eine Auflistung meines Studio-Equipments. Die in blauer Farbe markierten Instrumente habe ich mittlerweile verkauft, damit andere Leute damit Musik machen können. Geräte, die in grüner Farbe markiert sind, kannst du von mir abkaufen, weil ich sie nicht mehr brauche. Die in roter Farbe markierten Geräte haben eines Tages beschlossen, in _STOP_ zu gehen. Das ist auch der Grund dafür, dass ich mit meiner Meinung über Produkte aus dem Hause MACKIE mit den meisten Leuten nicht übereinstimme.

Meine grundsätzliche Meinung über Equipment

Man braucht überhaupt nicht so viel Equipment, wenn man Musik machen will. Die meisten Geräte hab ich beim Musik machen ausgeschaltet, weil ich sie selten benutze. Wenn ich merke, dass ich ein Teil überhaupt nicht mehr einschalte, dann verkaufe ich es, weil es für mich totes Kapital ist (wenn auch recht wenig). Aber einen KAWAI würde ich nie im Leben verkaufen!

Das mit den ganzen KAWAI-Teilen ist halt bei mir eher so ein rumgefreake, am liebsten hätte ich auch noch einen K5, R100, R50, XD5 - überhaupt eben alles, was KAWAI jemals gebaut hat. Schade, dass die nie Sampler gebaut haben. Auf jeden Fall muss irgendwann für die
LIVE-ACTs noch ein Q-80-EXe Hardsequenzer her, das Teil ist echt scheissgeil (hab mir jetzt nur die EX-Version gekauft, aber ist auch saugeil, hat halt bisschen weniger RAM, aber für meine Loops ist das eh unwichtig!).

Jedenfalls würde mir zum reinen Produzieren auch der S2000, die Jomox und das RV-4 reichen - und um von A nach B zu kommen, würde mir auch mein FORD Fiesta reichen.

Ich mag noch was zur ROLAND SH-101 sagen: ich hatte das Teil ca. 1 Jahr ausgeliehen, dann mußte ich es wieder zurückgeben. Nach ein paar Monaten hab ich das Ding dann wieder ausgeliehen, aber ich konnte echt nichts mehr damit anfangen. Der Sound war mir viel zu langweilig und ich konnte gar nicht verstehen, wieso ich das Teil zuvor so lange ausgeliehen hatte. Weil auch mein Bruder DJ PMC nichts mehr damit anfangen konnte (aus den gleichen Gründen), hab ich sie dann nach einer Woche wieder zurückgegeben. Bitte verratet mir, was an analogen Synthesizern geil sein soll!?

Ich hab mir einen KAWAI K5 gekauft.

Das einzige, was mich bisher davon abgehalten hat, war der relativ hohe Preis und außerdem ist der K5 ja komplett im K5000S enthalten - sagt man zumindest. Das stimmt soweit auch, aber es geht auch hier wie immer und das Feeling. Es ist für mich einfach ganz was anderes, wenn ich vor so einer alten Maschine sitze und Sounds programmiere, als vor einer neuen. Entweder man versteht es oder eben nicht, so ist das. Jetzt fehlt mir in meiner KAWAI Synthesizer Sammlung eigentlich nur noch der K3 (abgesehen von der ganz alten analogen wie SX210 usw.), aber weil der analog ist, mag ich ihn nicht haben. Aber einen XD5 mag ich schon noch haben, irgendwann.


KAWAI Bedienungsanleitungen

Sie können sich sämtliche KAWAI-Bedienungsanleitungen hier kostenlos downloaden!

Synthesizer

Hersteller Modellbezeichnung Syntheseart Anzahl Wellenformen Bild
CASIO CZ-2000S Phase-Distortion + Ringmodulation 8 LINK
KAWAI K1 Additiv + PCM + Ringmodulation 256 LINK
KAWAI K1IIr Additiv + PCM + Ringmodulation 256 LINK
KAWAI K4r Additiv + PCM + Ringmodulation 256 LINK
KAWAI K5 Additiv 1 LINK
KAWAI K5000S Additiv + PCM + Ringmodulation 1 LINK
MAM MB33 Subtraktiv 2, aber das Filter ist das Entscheidene! LINK
YAMAHA DX7 Frequenzmodulation 1 LINK
ROLAND JX-1 Samples 64 verkauft
ROLAND SH-1000 Subtraktiv ? verkauft
ROLAND SH-101 Subtraktiv ? zurückgegeben
ROLAND U-20 Samples ? verkauft

Drumcomputer

Hersteller Modellbezeichnung Syntheseart Bild
JOMOX XBase 09 Subtraktiv + PCM LINK ->
ROLAND TR-606 Subtraktiv LINK ->
ROLAND TR-626 Samples verkauft
YAMAHA RX-11 Samples verkauft

Sampler

Hersteller Modellbezeichnung Erweiterungen Bild
AKAI S2000 Midi Stereo Digital Sampler - 8 MWords FLASH-ROM
- 8 MWords RAM
- ADO1 (8 zusätzliche Einzelausgänge + Digital I/O)
- 512 MWords SCSI-Harddisk extern
LINK ->
AKAI S20 - 8 MWords 72 PIN Standard PC-RAM verkauft LINK ->
ROLAND MKS-100 keine defekt LINK ->

Effektgeräte

Hersteller Modellbezeichnung Art Bild
KAWAI RV-4, 4 Stereo Effect Processors 4-fach Digitaleffektgerät, Optisch digital I/O LINK ->
ALESIS MIDIVERB II Digital, MIDI verkauft LINK ->
ALESIS MIDIVERB III Digital, MIDI verkauft
BEHRINGER VIRTUALIZER PRO DSP 1000 Digital, MIDI verkauft LINK ->
DIGITECH RDS Digital Delay System Flanger, Chorus, Double, Delay bis 3,6 sec LINK ->
DYNACORD DRP 16 Digital verkauft
DYNACORD DRP 20 Digital zurückgegeben
KenMulti EM-006 Analog zurückgegeben

Mischpulte

Hersteller Modellbezeichnung Anzahl Kanäle Anzahl AUX-Sends Bild
BEHRINGER MX 3282 32, 8 Subgruppen 6 + 2 LINK ->
BEHRINGER DX 100 2 Line + 2 Phono nicht vorhanden LINK ->
MACKIE 1604 16 4 + 2 defekt des Scheissding
NUMARK DM 1975 4 Stereo, 1 Mono 1 verkauft
Mein Vater Eigenbau 4 Stereo 1 hat mein Vater wieder

Mastering

Hersteller Modellbezeichnung Art Bild
BBE 362NR Sonic Maximizer + Noise Reduction LINK ->
BEHRINGER COMPOSER MDX-2100 Kompressor + Limiter + Gate LINK ->
BEHRINGER ULTRAMATCH SRC-2000 Sample Rate & Format Converter / Jitter Remover LINK ->

Recording

Hersteller Modellbezeichnung Art Bild
SONY DTC-670 DAT-Recorder LINK ->
SONY DTC-55ES DAT-Recorder defekt

Monitoring

Hersteller Art Frequenzbereich Bild
MMM Productions OZ-Audio 16 cm 2 Weg-System Höhen / Mitten, Hochpass 70 Hz mit 12dB/Oct. LINK ->
MMM Productions KICKER S12L7.2 Bass, Tiefpass 70 Hz mit 12 db/Oct LINK ->
MMM Productions Endstufe (Eigenbau meines Vaters), 2 x 75 Watt RMS an 4 Ohm 20 Hz - 20000 Hz LINK ->
CREST Endstufe (gebrückt ca. 800 Watt RMS an 2 Ohm) 20 Hz - 20000 Hz LINK ->
MAM CX2 (2-Wege Aktivweiche) Stufenlos regelbar von 50 Hz bis 1500 Hz, 12 db/Oct. LINK ->
BEHRINGER
CX 2310 (2/3-Wege Aktivweiche)
Ja
LINK ->

Sequencer

Art/Typ Hersteller Bezeichnung Beschreibung Bild
Softsequenzer PASSPORT Midi - Workshop Patternorientierter Softsequencer -
Hardsequenzer YAMAHA QX-5 Desktopsequencer LINK ->
Hardsequenzer DOEPFER MAQ-16 Stepsequencer LINK ->
Hardsequenzer ROLAND MC-500 Desktopsequencer LINK ->
Hardsequenzer KAWAI Q-80EX Loopfunktion, 32 Spuren, 2 x 16 MIDI-Kanäle LINK ->

Kabel & Stecker

Hersteller
CORDIAL
PFEIFFER AUDIO
Phoenix GOLD
Straight A
MONACOR
NEUTRIK

Sonstiges

Hersteller Modellbezeichnung Art
TECHNICS SL-1210 MK 2 Plattenspieler
PC Standard PC 486 DX2 Prozessor mit 8 MWords RAM
MIDIMAN WinMan 2 x 2 MIDI-Interface
MONACOR MME-80 MIDI-Hub
KAWAI MAV-8 8-fach Midi-Patchbay Midipatchbay


RAM DISK


Workbench 1.3D