RÖHR Rolletta:
JLO ILO Motor M200V mit
SIBA-Dynastart Anlass-Zündlichtanlage
restaurieren / instandsetzen

1. Allgemeines zur RÖHR ROLLETTA


Die RÖHR Werke in Landshut/Niederbayern fertigten neben Ackerschleppern auch einen Motorroller, der dem GLAS GOGGO-Roller sehr stark ähnelt.

Man kann sagen, hier handelt es sich um einen Nachbau desselben mit eigenwilligen Verbesserungen.

Für die Instandsetzung des Motors kam erschwerend hinzu, dass es sich hier um einen M200V aus der letzten Baureihe handelt und dieser Motor hat im Motorblock eingelassene Überströmkanäle, ein um 20 mm verkürztes Pleuel, einen anderen Kolben, einen anderen Zylinder, eine andere Kurbelwelle, andere Dichtungen und noch einige Besonderheiten wie z.B. eine vollständige Ganganzeige gegenüber dem "normalen" JLO M200V-Motor mit der 12 Volt SIBA-Anlasszündanlage. Ferner existiert zu dem Motor keinerlei Literatur.

Die Kugellager und Wellendichtringe habe ich alle im Kugellagershop-Berlin bestellt.

2. Wichtiger Hinweis zum ILO M200V Motor mit Überströmkanälen im Motorblock

Die mittlere Gehäusedichtung des ILO M200-Motors kann nicht für diesen Motor übernommen werden, sie passt nicht. Diese muss beim Motor mit im Motorblock eingelassenen Überströmkanälen eigens angefertigt werden! Ebenso die Zylinderfussdichtung und die Dichtung der Kurbelwelle auf der Zündungsseite.


3. Werkzeug, Maschinen und Spezialwerkzeug

Die fachgerechte Revision eines ILO-Motors ist nichts für Anfänger!

Abgesehen von den technischen Unterlagen wie Ersatzteilliste und Reparaturanleitung sollte man auf jeden Fall über langjährige Erfahrung in Sachen Zweiradmotoren und -getriebe, entsprechendes Spezialwerkzeug und Dreh-, Fräs- und Säulenbohrmaschine verfügen.

Hier eine Auflistung der (Spezial)Werkzeuge und Maschinen, die man für eine fachgerechte Instandsetzung des Motors benötigt:

- Abstandskontrolllehrensatz für Kurbelwelle und Getriebewellen
- Meßschieber
- Meßbrücke
- Laserthermometer
- Bunsenbrenner
- Kupplungskorbmontagewerkzeug
- Primärritzelabzieher
- Schlagschrauber
- Sämtliche Einbaustempel für alle Wellendichtringe und Kugellager
- Verstellbare Reibahle (Kolbenbolzenlager)
- Trennvorrichtung für eng anliegende Kugellager
- 2- und 3-Arm Abzieher
- Spezialabzieher für Rotor Zündanlage
- Kugellagerinnenauszieher
- Motormontagebock
- Innenseegerringzangen
- Pleuelaugenlagerlager Auspressewerkzeug
- Pleuelaugenlagerlager Einpressewerkzeug

Wenn Sie an einer Restauration Ihres Motors Interesse haben, nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf: Klick!

4. Restauration JLO ILO M200V Motor


Bildergalerien zur Restauration diverser M200-Motoren finden Sie in meinem Picasa-Webalbum: Klick!

Video Problauf
(das "Zwitschern" kommt von einer undichten
Stelle im provisorischen Auspufftopf)
 





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