Nach
über 5o Jahren im Dienst mußte die elektrische Anlage des
HATZ TL13 einiges über sich ergehen lassen.
Von unkundiger Hand
wurde schlampig eine Warnblinkanlage
nachgerüstet, Kabel wild
durch die Gegend verlegt, falsche Glühbirnen eingesetzt und
noch
vieles andere grauenvolle mehr.
Instandsetzung
WAGO-Federklemmen auf
Hutschiene im Traktor / Ackerschlepper
Schnell war der Entschluß gefasst, die gesamte elektrische Anlage
neu zu verkabeln und anzuschließen.
Als Kabel kamen
ausschließlich solche des Herstellers LAPP aus Stuttgart zum
Einsatz, wegen der besseren mechanischen Belastbarkeit und zum Schutz
auch nur solche mit einem Stahlgeflecht
im Außenmantel.
Der
TL13 verfügt bereits über eine elektrische Anlage mit 12 Volt
Bordspannung, Blink- sowie Vorglühanlage.
Jeder Verbraucher hat von mir zusätzlich
eine eigene Masseleitung
bekommen, damit sie nicht mehr auf die Massekontakte der Karosserie
angewiesen sind.
Alle Glühbirnen in der Kontrolltafel wurden durch LED's
ersetzt.
Ferner wurde das Zündschluß durch einen
Schlüsselschalter ersetzt und für Abblend- und
Fernlicht
jeweils ein separater Schalter mit Kontroll-LED eingebaut.
Sämtliche Kabel zu den Verbrauchern enden auf einer Hutschiene, die mit WAGO-Federklemmen
bestückt ist:
Der Startstrom wurde über ein eigenes Relais geschaltet, da
der
Schlüsselschalter den für das Vorglühen
notwenig hohen
Strom nicht bewältigen kann. Das Blinkrelais wurde durch eines
aus
einem PKW, welches bereits mit SMD-Bauteilen bestückt ist,
ersetzt.
Sämtliche Kabelschuhe sind verlötet und mit einem
Schrumpfschlauch versehen. Selbstverständlich sind alle
Kabelenden
mit Aderendhülsen versehen.
Die großen Kabelschuhe, die zum Anlasser führen,
sind 24-Karat
hartvergoldet. Als Strom- und Massekabel kommt jeweils ein
35
mm² - Kabel des Herstellers LIGHTNING-AUDIO
zum Einsatz:
Im Zuge der Erneuerung sämtlicher Kabel habe ich beschlossen,
auch
die Blinker und Rücklichter durch Neuware zu ersetzen.
Die Blinker
habe ich nicht mehr original bekommen, aber zumindest solche, die den
originalen recht ähnlich sind. Die Rücklichter habe
ich noch
original neu erhältlich.
Die Leuchten sind von 'HELLA'
und können bei jedem BOSCH-Dienst gekauft werden:
Im nun Folgenden wird der Austausch des vorderen Blinkers gegen einen
neuen von HELLA minutiös beschrieben und mit Bildern
verdeutlicht:
Die alte, originale Blinkleuchte
Der alte, originale Blinkleuchtensockel
Für die neuen Blinkleuchten müssen zwei neue
Löchter
(4,5 mm) gebohrt werden, da die alten nicht passen. Das ist nicht so
schlimm, weil die neuen Blinkleuchten die beiden alten Löchter
komplett verdecken. Als Referenzpunkt dient das Loch für die
Kabeldurchführung.
Kabeldurchführungstüllen müssen auf jeden
Fall verwendet
werden, da sonst die ganze Arbeit schnell um sonst war, wenn sich die
neuen Kabel an den scharfen Blechkanten auf Masse durchscheuern.
Von hinten sieht das ganze dann so aus. Zum Schutz gegen eindringende
Feuchtigkeit ist das Kabel an der Stelle der Abmantelung mit einem
Schrumpfschlauch versehen.
Die Kabelenden werden durch die Gummitülle gesteckt und fest
mit
Steckkabelschuhen 6,3 mm verlötet. Plus- und Minuspol erhalten
jeweils ein separates Kabel.
Selbstverständlich werden die Kabelschuhe nach dem
Verlöten mit einem Schrumpfschlauch isoliert.
Anschließend kann der Blinkleuchtensockel montiert werden.
Beim
Aufstecken der Kabelschuhe ist auf die korrekte Polung zu achten, da
ein Anschluß auf Karosseriemasse geht!
Detailansicht der neuen Blinkleuchte
Frontansicht mit neuen Blinkleuchten
Video nach Restauration
Dieses Video zeigt, wie ich die Blinkanlage inklusive Warnblinkanlage
nach der kompletten Restauration und erneueter Überarbeitung
der gesamten Elektrik prüfe. Das Multimeter ist dabei mein
Freund.
Schaltplan
Hier finden Sie alle Schaltpläne für den HATZ
Dieselschlepper TL13 und folgende weitere Schleppertypen und Motoren: