Betriebsmittel: Marken-Öle SAE 20 oder HD-Öle
verwenden
Einfüllmenge: bei HATZ
TL10, HATZ
TL12 und HATZ
TL13 ca. 2,8 Liter
Betriebsdruck: 120 atü
Hersteller: BOSCH
Prinip: Zahnradpumpe
Allgemeines
Mein
HATZ TL13 verfügt glücklicherweise ab Werk
über einen hydraulischen Kraftheber.
Zu meinem Leidwesen ist
die in Fahrtrichtung gesehen linke Hubstrebe direkt
am Gewinde abgerissen. Dies geschah, als ich den mit
einem Mähwerk beladenen Transportkasten langsam im
Stand
absenkte. Plötzlich
krachte es laut und mit einem Rutsch knallte alles auf dem Boden
auf.
Zum Glück befand sich in diesem Moment niemand in
unmittelbarer Nähe der Transportkastens.
mit noch intakter Hubstrebe
Instandsetzung Hubstrebe
Als Reperaturmethode kam mir folgende Möglichkeit in den Sinn:
original verschweißte Gewindestange auslösen,
Gewinde im
Stangenkopf (M22) bei dieser Gelegenheit nachschneiden lassen da sehr
schwergängig, gebrochene Stange ersetzen durch eine
ausreichend
lange Gewindestange M22.
Außerdem sollte der Stangenkopf einen
neuen Schmiernippel bekommen, der das M22 Gewinde schmiert, damit es
immer leichtgängig bleibt.
mit bereits reparierter Hubstrebe
Bei dieser Gelegenheit erneuerte ich auch gleich die diagonal zwischen
der Ackerschiene verlaufenden Spannschlösser samt Ketten. Ich
verwendete Spannschlösser der Dimension M16 in Kombination mit
aufschraubbaren Kettengliedern, um die Spannschlösser bei
Bedarf
ohne großen Aufwand schnell und einfach auswechseln zu
können.
neue Spannschlösser
Instandsetzung Hydraulikpumpe
Die Hydraulikpumpe wurde undicht.
Ich kann es nicht leiden, wenn irgendwo Öl heraus tropft, also
war der Entschluß
schnell gefasst, diese zu zerlegen und neu abzudichten. Bei der Pumpe
selbst handelt es sich um eine selbstentlüftende Zahnradpumpe
des
Herstellers "BOSCH".
Bei der Instandsetzung wurden sämtliche Dichtungen, Lager,
Schrauben und Muttern erneuert:
ACHTUNG: Alle Schrauben und Muttern
sind in der Festigkeitsklasse 10.9 ausgeführt!
Die folgenden Bilder zeigen die Instandsetzung
der Hydraulikpumpe:
Beim Zerlegen empfielt es sich,
die Einzelteile zu markieren
Die Zahnräder
der Pumpe
Die Welle ist mit dem
Doppelkugellager 4203 gelagert
Die Welle wird einfach
sanft herausgeschlagen
Welle ausgebaut
Einzelkomponenten
der Welle
Wellendichtring 17x35x7
austreiben
Neuen Wellendichtring
eintreiben
Neuer Wellendichtring
ist eingetrieben
Die Welle muss auf
Spiegelglanz poliert werden
Das neue Doppel-
kugellager 4203...
...wird mittels Hülse
auf die Welle getrieben
Danach kommt noch die
Beilagscheiben und
der Sicherungsring drauf
Jetzt wird die
komplettierte Welle in
das Gehäuse eingebaut
Danach kommt der Mit-
nehmer auf die Welle
Jetzt die
Zwischenplatte
Zahnräder
einführen
Zweite
Zwischenplatte
Deckel
drauf
Gehäuse und Anschlüsse
werden poliert
Typenschild
wird fixiert
Instandsetzung Hydraulikblock
Im Zuge der Totalrestauration
wurde
auch der Hydraulikblock in seine Einzelteile zerlegt,
sandgestrahlt, lackiert, innen gesäubert und neu
abgedichtet.