HATZ TL13: Hydraulischer Kraftheber


Technische Daten

Betriebsmittel: Marken-Öle SAE 20 oder HD-Öle verwenden
Einfüllmenge: bei HATZ TL10, HATZ TL12 und HATZ TL13 ca. 2,8 Liter
Betriebsdruck: 120 atü
Hersteller: BOSCH
Prinip: Zahnradpumpe

Allgemeines

Mein HATZ TL13 verfügt glücklicherweise ab Werk über einen hydraulischen Kraftheber.

Zu meinem Leidwesen ist die in Fahrtrichtung gesehen linke Hubstrebe direkt am Gewinde abgerissen. Dies geschah, als ich den mit einem Mähwerk beladenen Transportkasten langsam im Stand absenkte. Plötzlich krachte es laut und mit einem Rutsch knallte alles auf dem Boden auf.

Zum Glück befand sich in diesem Moment niemand in unmittelbarer Nähe der Transportkastens.


mit noch intakter Hubstrebe

Instandsetzung Hubstrebe

Als Reperaturmethode kam mir folgende Möglichkeit in den Sinn: original verschweißte Gewindestange auslösen, Gewinde im Stangenkopf (M22) bei dieser Gelegenheit nachschneiden lassen da sehr schwergängig, gebrochene Stange ersetzen durch eine ausreichend lange Gewindestange M22.

Außerdem sollte der Stangenkopf einen neuen Schmiernippel bekommen, der das M22 Gewinde schmiert, damit es immer leichtgängig bleibt.


mit bereits reparierter Hubstrebe

Bei dieser Gelegenheit erneuerte ich auch gleich die diagonal zwischen der Ackerschiene verlaufenden Spannschlösser samt Ketten. Ich verwendete Spannschlösser der Dimension M16 in Kombination mit aufschraubbaren Kettengliedern, um die Spannschlösser bei Bedarf ohne großen Aufwand schnell und einfach auswechseln zu können.


neue Spannschlösser


Instandsetzung Hydraulikpumpe

Die Hydraulikpumpe wurde undicht.

Ich kann es nicht leiden, wenn irgendwo Öl heraus tropft, also war der Entschluß schnell gefasst, diese zu zerlegen und neu abzudichten. Bei der Pumpe selbst handelt es sich um eine selbstentlüftende Zahnradpumpe des Herstellers "BOSCH".

Bei der Instandsetzung wurden sämtliche Dichtungen, Lager, Schrauben und Muttern erneuert:

ACHTUNG: Alle Schrauben und Muttern sind in der Festigkeitsklasse 10.9 ausgeführt!

Die folgenden Bilder zeigen die Instandsetzung der Hydraulikpumpe:


Beim Zerlegen empfielt es sich,
die Einzelteile zu markieren


Die Zahnräder
der Pumpe


Die Welle ist mit dem
Doppelkugellager 4203 gelagert


Die Welle wird einfach
sanft herausgeschlagen


Welle ausgebaut


Einzelkomponenten
der Welle


Wellendichtring 17x35x7
austreiben


Neuen Wellendichtring
eintreiben


Neuer Wellendichtring
ist eingetrieben


Die Welle muss auf
Spiegelglanz poliert werden


Das neue Doppel-
kugellager 4203...


...wird mittels Hülse
auf die Welle getrieben


Danach kommt noch die
Beilagscheiben und
der Sicherungsring drauf


Jetzt wird die
komplettierte Welle in
das Gehäuse eingebaut


Danach kommt der Mit-
nehmer auf die Welle


Jetzt die
Zwischenplatte


Zahnräder
einführen

Zweite
Zwischenplatte

Deckel
drauf

Gehäuse und Anschlüsse
werden poliert

Typenschild
wird fixiert



Instandsetzung Hydraulikblock

Im Zuge der Totalrestauration wurde auch der Hydraulikblock in seine Einzelteile zerlegt, sandgestrahlt, lackiert, innen gesäubert und neu abgedichtet.

Die Wellendichtringe habe ich günstig im Kugerllagershop Berlin bekommen.

Die folgende Bilderserie zeigt diesen Vorgang:


Die Bockhydraulik mit
abgenommenem Deckel


Die Bockhydraulik von
oben gesehen


Steuergerät
abmontiert

Steuergerät


Der Kolben kann einfach
herausgezogen werden


Der Einbau des Kolbens erfordert
ein Kolbenringspannband


Die Kraftheberwelle ist mit
zwei Wellendichtringen abgedichtet


Zuerst wird der LINKE
Wellendichtring montiert


Danach wird die
Kraftheberwelle eingesteckt


Erst jetzt kann der RECHTE
Wellendichtring montiert werden


Um diesen zu montieren,
ist ein Sonderwerkzeug nötig


Dann muss nur noch das
Steuergerät montiert werden


Alle Dichtringe wurden
natürlich erneuert


Die Schrauben (M12x50 10.9)
werden mit 137 Nm angezogen


Jetzt wird die
Sperrklinke montiert


Die Deckelschrauben (M8x20)
werden mit 25 Nm angezogen



Video hydraulischer Kraftheber






RAM DISK


HATZ TL13